Samstag, 14. März 2015

Zeigt her eure Füße

Ja, zeigt sie ruhig her eure Nähmaschinenfüße! ;)
Es interessiert mich wirklich, weil ich beim .....


nie genau sehen konnte, wohin die Reise geht! Das ist der original Quiltfuß für die Pfaff. Gerade für mich ist jedes Quilten mit der Nähmaschine eine echte Herausforderung. Ich habe mir etliche Videos auf YouTube angesehen und war neidisch auf den offenen Quiltfuß. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich auch nicht noch einen Nähmaschinenfuß kaufen wollte! Was tun? Zur Grundaustattung gehört ein Stopffuß, den ich noch nie benutzt habe. Mein Supermann hat dann für mich den vorderen Steg ganz vorsichtig aussägen /-kneifen können und schwupps kann ich quilten und gucken! :)







Natürlich habe ich mit dem tollen Quiltgarn von Nana gearbeitet. Leider nicht so gut zu sehen, da ich die Bilder nur knipsen und nicht fotografieren kann. Ihr wisst, was ich meine! ;)
Schönes Wochenende!

Montag, 9. März 2015

etwas Farbe

Am Wochenende gab es den ersten, schönen Frühlingstag. Leider konnte ich ihn wegen Dienst nicht genießen. Egal! Etwas genähtes gibt es aber auch noch nicht zu zeigen.




Also, gibt es einige bunte Primeln zu sehen. 

Sonntag, 1. März 2015

Oberflächengestaltung

Neulich war bei den Plessequiltern das Thema Oberflächengestaltung. Das erste Muster hat mir gleich besonders schön gefallen. Allerdings ist es auch ein Stofffresser! Von der ursprünglichen Größe 40cm x 40cm bleiben sehr  knappe 20cm übrig.

Da ich das Muster an dem Abend nicht zu Ende nähen konnte, habe ich zu Hause auch gleich einen Fehler eingearbeitet.

Der Stoff wird in 3 cm Falten ab genäht. Ich Dussel habe natürlich einige Tage später die 4cm Falten genäht!!!! Mit Kopp an die Wand rennen.Deshalb habe ich in der Diagonalen die Streifen nicht in der Mitte zusammen nähen können um die geschwungene Form zu bekommen. Ich nähe es bestimmt noch einmal!