Sonntag, 7. Oktober 2018

Die Hosen werden länger

Der Sommer ist vorbei und die Hosen werden wieder länger. Kinderhosen, die im Frühjahr noch passten sind häufig im Herbst zu kurz. Ich nähe für die Enkelkinder gerne die Hosen nach dem Schnittmuster von Lollebüx.


Ich habe die Hosen zum ersten Mal mit Taschen genäht. Was brauchen kleine Kinder Hosentaschen? Die Hose hat die Größe 110/116, und ich habe die Originaltaschengröße genommen. Das gefällt mir nicht so gut! Ein großer Eingriff, aber wenig Platz in der Tasche. Da die Hose für einen 4jährigen Jungen ist, fiel auch das Bündchen am  Hosenbein weg.


Das gleiche Hosenmodell in Größe 104 mit Bund am Hosenbein. Hier habe ich den Tascheneingriff gleich kleiner ausgeschnitten aber einen größeren Taschenbeutel angenäht. Leider ist der Taschenbeutel im Zuschnitt falsch aufgelegt. Das Cordmuster läuft quer! So ein Mist! Die Hose ist für einen 2jährigen jungen Mann. 

Dann gab es eine neue Mütze und eine Halssocke. 
 

Beide sind mit kuscheligem Fleece von innen gefüttert.

3 Kommentare:

  1. das sind ja ungewohnte Tascheneingriffe , mit Kleidung steh ich immer auf dem kriegsfuß die Stoffe sind recht euer und dann passt es nie so wie es soll. Nun habe ich auch keine overlockmaschine.
    Mir gefällt dass du so vielseitig bist und auch alte kleidung vernähst.
    Danke für dien Kommentar, Hemdenwuilte sind so schön leicht luftig und schön auch mit warmen Vlies als Decke auf dem Bett. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Schick ist die Kleidung geworden!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina
    Sehr schöne Sachen hast du für deine Enkelkinder gemacht, ich würde auch gern leider will meine Schwiegertochter das nicht, schade. Hab so Tascheneingriffe schon öfter gesehen, ob sie praktisch sind weiß ich nicht aber es sieht gut aus.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.