Ich bin mir sicher, dass ich endlich das richtige System für mich gefunden habe, die gesammelten Rezepte zu ordnen und aufzubewahren. Nach alter Manier auf Papier in einem Ordner. So sensationell hört sich das noch nicht an. Stimmt!
Im letzten Winter habe ich alle Rezepte schön akkurat in ein Büchlein geschrieben. Sortiert nach Brot, Suppen, Salate, Kuchen u.s.w. Als im Sommer neue Rezepte hinzukamen und die Seiten nicht mehr ausreichten, war das Durcheinander perfekt.
Diesen Winter wurde in einer Kochgruppe gefragt "Wie bewahrt und sortiert ihr eure Rezepte?" Eine Frau erzählte von ihrem Modell, dass ich sofort umsetzen musste.
Sie hat nämlich die Themen alle farblich sortiert, laminiert und abgeheftet.
Tadaaa, ich hatte alles vorrätig! Einen Ordner sogar mit Stoffbezug ( den Bezug hatte ich vor zehn Jahren beim Wichteln bekommen).
An drei Wochenenden hatte ich alle Rezepte geschrieben und nach Thema auf farbigen Papier gedruckt. Das Druckerpapier lag auch schon Jahre im Regal. Ich brauchte es nie. Und die vielen, vielen Klarsichthüllen habe ich noch aus meiner Anfangszeit Patchwork, als jedes Schnittmuster und jede Anleitung gesammelt wurde. Das Internet war in den neunziger Jahren nicht so präsent.
Ich freue mich wirklich sehr über mein neues Rezeptbuch. Kein langes Suchen mehr und durch die Folien auch abwischbar. Neue Rezepte können einfach hinter geheftet werden.
Das allerbeste ist aber, nichts wurde neu gekauft. Alles Upcycling!
Damit hast du eine super Lösung, für deine Rezepte geschaffen- und gleich mit SPritzschutz;-)
AntwortenLöschenLG Klaudia
Super Lösung, auch ich mag gewisse Sachen auf Papier, so habe ich es schnell zu Hand. Für mich ist es so viel praktischer zum arbeiten, als mit einem elektronischem Gerät.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Doris
Gute Idee, ich schreibe mein Rezeptheft auch öfter neu. Streiche manchmal was weg und schreibe dazu, Chaos pur ist das manchmal. Was ich mir angewöhnt habe ist das ich auch dazu schreibe wo ich die Rezepte gefunden habe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Maria
Schöne Idee liebe Tina. Der Ordner ist natürlich perfekt dazu. So gut und schön geordnet kann drauf los gekocht werden!!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga