Samstag, 6. März 2021

Fermentieren

Es gibt was zum Ausprobieren! Da bin ich gerne schnell dabei. Über das Thema Fermentieren habe ich viel gelesen und wollte es unbedingt testen. 

Ganz zaghaft habe ich mit Möhren angefangen. Geschält, geschnitten, eine 2%ige Salzlake hergestellt, sind die Möhren in einem Glas mit Bügelverschluss damit Gase entweichen können. Abgedeckt mit Klarsichtfolie (ist nicht optimal, aber etwas Anderes hatte ich nicht), damit nichts aus der Lake schaut. Das Glas steht noch in der Küche. So soll es nach Anleitung sein für 2-4 Tage und im Anschluss verschwindet es für einen längeren Zeitraum im Kühlschrank. Laut meiner Informationen erst Zimmertemperatur um die Fermentierung in Schwung zu bringen und dann ab ins Kühle damit die Fermentierung langsamer von statten geht. An der Bläschenbildung erkennt man, dass die Fermentierung begonnen hat. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Habt ihr Erfahrung bzw weitere Kenntnisse, lasst es mich wissen.


Dort steht es nun auf dem Küchenregal neben meinen abgedeckten Sprossenturm.


Abgedeckt hatte ich auch noch nicht. Es sind Grünkohl und rote Bete Sprossensamen. Laut Packung sind beide Dunkelkeimer.



6 Kommentare:

  1. Hallo Tina
    Gelesen hab ich auch schon einiges aber noch nicht selbst probiert. Bin gespannt wie es mit den Möhren weiter geht. meine Tochter macht Sauerkraut selbst und hat jetzt einen eigenen Topf dafür zum Geburtstag bekommen.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  2. Servus Tina, Sprossen mag ich nicht aber fermentiertes Gemüse schmeckt mir sehr gut. Kimchi am liebsten oder einfaches Sauerkraut.
    Bin gespannt was deine Karotten weiter machen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,
    nee, habe ich noch nie ausprobiert. Bin gespannt, was du zu berichten hast.
    Viel Erfolg und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt gesund liebe Tina. Ich kenne das nur aus Korea, da wurde Kimchi so eingelegt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tina, also Sauerkraut hab ich schon gemacht und meist wurde es auch was. Ab und zu ist Schimmel reingekommen und ich musste alles entsorgen ;-(
    Ich tu dann einen Stein in eine Plastiktüte zum Beschweren drauf, damit die Flüssigkeit alles bedeckt. Wenn zuviel verdunstet, dann füll ich etwas nach.
    Du wirst sicher berichten wie es schmeckt. Wir sind alle gespannt auf das Ergebnis!
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tina,
    Möhren zu fermentieren habe ich auch erst vor ein paar Wochen entdeckt und uns schmecken sie sehr gut. Mit Ingwer, Birne und Knoblauch entsteht eine ganz spezielle würzige Schärfe.
    Ich lege einen kleineren Deckel von einem Weckglas zum Beschweren auf die Möhren , das funktioniert sehr gut.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.