Sonntag, 20. August 2023

Moin, ich bin noch da

Der August ist fast schon auf der Zielgeraden. Mein letzter Post war am 3. August. Hier sind noch Sommerferien. Die Enkelkinder waren zu Besuch. Da gibt es natürlich ein ganz anderes Tagesprogramm. 

Vor ihrer Anreise konnte ich meine Nähmaschine wieder abholen. Zeit um einen einfachen Beutel zu nähen hatte ich auch.

Der Stoffrest hat sich prima geeignet. Er ist ein Baumwollgemisch daher war ich froh, ihn hier komplett vernähen zu können.

Bei den Beuteln nähe ich gerne die "französische Naht". Über diese Art bin ich eher zufällig gestolpert. Die Stoffe werden zuerst links auf links knappkantig zusammen genäht. Anschließend den Beutel wenden und füßchenbreit zusammen nähen. Somit sieht der Beutel auch innen sauber verarbeitet aus. Vielleicht könnt ihr es erkennen.

Dann hatte ich den Boden des Beutels lediglich durch das Abnähen gearbeitet.


So ganz toll fand ich es nicht und dachte, dass kann ich besser. Die Seitenwände habe ich noch knappkantig abgenäht. Das gibt dem Beutel mehr Form. Nun bin ich zufrieden.


5 Kommentare:

  1. Ja Du kannst zufrieden sein liebe Tina. Mit der französischen Naht und dem Absteppen ist ein dufter Beutel entstanden. Ich freue mich mit Dir dass Dein Maschinchen wieder da ist!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tina
    Die Tasche ist dir gut gelungen, ich mache bei Taschen immer die doppelte Naht weil man sich das versäubern erspart. Außerdem ist sie stabiler.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

  3. Hallo Tina,
    also ich finde den Beutel perfekt und auch das Stoffmuster gefällt mir sehr gut. Die französische Naht finde ich für Beutel ohne Futter auch total super, denn das schaut, wie Du schon schreibst, dann sehr ordenltich aus.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tina,
    egal was für eine Naht, dein Beutelchen schaut super aus. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Wenn der Stoff breit genug ist, nähe ich ab und zu auch die französische Naht. Ein sauberes Ergebnis! 👍 So wie bei Dir beim schönen Beutel😻 jetzt! Der Boden bei mir entsteht mal so, mal so, es ergibt sich immer aus dem Material, je nachdem. Heute habe ich z.B. einen komplett umrundenden Streifen (bei meiner neuen Handtasche) im Blog.
    😉
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.