Sonntag, 13. Oktober 2019

Wanderschuhe an

... und los geht es! Mit dem Auto nach Torfhaus in den Nationalpark Harz bei leicht nebligen Wetter. Doch während der Fahrt kam die Sonne hervor! Dreimal war ich schon auf dem Brocken und immer aus einer anderen Richtung. Wer schon einmal dort war weiß, man geht nie allein - egal aus welcher Richtung! Es sind immer sehr viele Menschen unterwegs.


Der Luchs ist hier wieder ansässig. Informationen kann man der Tafel entnehmen.


Eigentlich ein idyllischer Anblick. Leider ist der Baum im Hintergrund nicht von Spinnenweben überzogen sondern tot. Ich war erschrocken über die riesigen Waldflächen im Harz, die in den letzten Jahren den Stürmen und im Anschluß dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind!

Zwischendurch umdrehen und auch einmal zurück schauen.
 

Ich glaube, hier war etwa die Hälfte geschafft.
 

Natürlich gab es an den Wegrändern viel zu sehen. Pilze und wie hier Heidelbeerbüsche.


Geschafft! Oben  wurden wir mit Nebel und starken Windboen empfangen. Man hatte Mühe standhaft zu bleiben. Nach einer ausgiebigen Rast ging es wieder nach unten.

Ein bisschen weiter unten  hatte man an manchen Stellen eine gute Sicht in die Ferne!


Nach 6 Stunden waren wir etwa 19km gewandert und hatten  unseren Ausgangspunkt wieder erreicht. Dann noch ein letztes Mal umdrehen. Da ganz hinten, oben waren wir bei wunderbaren Wanderwetter!

1 Kommentar:

  1. Hallo Tina
    Das war ein schöner Ausflug und der Weitblick ist super.
    Der Borkenkäfer hat auch hier sehr viele Bäume geschädigt, ich dachte auch zuerst es wären Spinnweben.
    Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.