Wer sich mit umweltverträglichen Alternativen beschäftigt, konnte in den letzten Monaten viel über das Wäschewaschen mit Kastanien und Efeublätter lesen. Für Kastanien braucht man die richtige Jahreszeit und muss noch einiges an Muskelkraft investieren, da diese erst zerkleinert und anschließend mit Wasser angesetzt werden. Für mich kam da nur das Waschen mit Efeublätter infrage. Zumal ich ganz viel Efeu im Garten habe.
Eine passende Anleitung war schnell gefunden. Man nehme für einen Waschmaschinengang 10 Efeublätter.
Die Blätter werden etwas gerupft und gedrückt. So können die Saponine, die das Waschmittel sind, frei gesetzt werden. Das ganze in ein Netz oder eine Socke geben, verschließen und in die Waschtrommel zu der Wäsche geben.
Tadaaa, es hat funktioniert! Ich habe 60° Wäsche gehabt. Die Wäsche ist sauber, fast sich gut an und riecht neutral. Für Weißwäsche wird es nicht empfohlen, da die Wäsche eventuell einen Grauschleier bekommen könnte.
Hallo Tina,
AntwortenLöschendas hört sich ja sehr interessant an.
Ich denke, das möchte ich auch gerne mal ausprobieren.
Kann man da jedes Efeu nehmen? Und muß man vorsichtig sein, weil Efeu doch giftig ist?
LG Doris :o)
Ja, das liest sich wirklich interessant! Das werde ich testen bei Gelegenheit, denn Efeu haben wir ausreichend im GArten.
AntwortenLöschenLG Klaudia
Die waschaktiven Substanzen sind in großen Mengen giftig für die Fische. Die Menge der Saponine, die dort landet ist verschwindend gering. So die Aussage der Wasserbetriebe. Nachzulesen im www.
AntwortenLöschenDanke für diesen Tipp, habe immer mit einem Efeugebüsch vom Nachbargrundstück zu kämpfen, denn der wuchert so schön in meinen Garten hinein und lässt sich nur schwer zähmen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Doris
Hallo Tina, das ist mir total neu. Muss ich mich mal informieren. Efeu gibt es ja genug. Sicher gut fuer meinen "septic tank" (wir sind nicht an die Kanalisation angeschlossen.
AntwortenLöschenUrsula