Sonntag, 28. Januar 2024

Lichtergottesdienst

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei den letzten Gottesdiensten in der unserer Kirche gewundert habe. Der Weihnachtsbaum steht noch und hell erleuchtet. Wie kann das sein? In der evangelischen Kirche ist Weihnachten mit dem 6. Januar/ drei Königstag beendet.


Die Erklärung kam im Gottesdienst. Heute ist der letzte Sonntag im Epiphanias. Der Lichtergottesdienst ist eine Anlehnung an die katholische Kirche bei denen der Weihnachtsbaum bis Maria Lichtmess (2. Februar) steht. 


Das Licht der Weihnacht wird weit in das neue Jahr getragen. Es erinnert an die Darstellung Jesu im Tempel, der als Licht des Volkes Israels verstanden wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.