Gestern Vormittag war ich guter Dinge. Habe die Overlock Maschine aufgestellt und wollte mir ein Shirt nähen. Nach fast zehn Jahren sollten endlich die Nadeln ausgewechselt werden. Ging auch recht zügig. Stoff und einmal Probe nähen................ und das Grauen begann!
Der erste Faden wurde kurz mitgeführt und hing dann daneben, grrrr. Ich habe bestimmt vier oder fünf mal die Overlock komplett eingefädelt (4 Fäden), die Nadeln raus und wieder eingesetzt. Nichts davon hat das Nahtbild geändert! Anschließend im Internet nach ähnlichen Problemen und Lösungen geschaut.Da schrieb jemand, dass es an den Nadeln liegen könnte.
Daraufhin habe ich mir das Video vom Hersteller angeschaut. Dort wurde explizit daraufhin gewiesen, dass man ausschließlich die Super Jerseynadeln soundso, Stärke soundso benutzen soll! Also Original.
Hä?
Keine ganz normalen Jerseynadel? Zum Glück hatte ich in der Zubehördose ein Päckchen mit Originalnadeln. Jahrelang nicht beachtet. Also Nadeln wechseln.
Tja, und was soll ich sagen?
Es hat wirklich an den Nadeln gelegen. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.Das Shirt habe ich dann auch noch genäht obwohl sich die Augen nicht mehr richtig konzentrieren konnten beim Nähen.