Donnerstag, 23. Mai 2024

Wer glaubt denn so etwas

Gestern Vormittag war ich guter Dinge. Habe die Overlock Maschine aufgestellt und wollte mir ein Shirt nähen. Nach fast zehn Jahren sollten endlich die Nadeln ausgewechselt werden. Ging auch recht zügig. Stoff und einmal Probe nähen................ und das Grauen begann!


Der erste Faden wurde kurz mitgeführt und hing dann daneben, grrrr. Ich habe bestimmt vier oder fünf mal die Overlock komplett eingefädelt (4 Fäden), die Nadeln raus und wieder eingesetzt. Nichts davon hat das Nahtbild geändert! Anschließend im Internet nach ähnlichen Problemen und Lösungen geschaut.

Da schrieb jemand, dass es an den Nadeln liegen könnte. 

Daraufhin habe ich mir das Video vom Hersteller angeschaut. Dort wurde explizit daraufhin gewiesen, dass man ausschließlich die Super Jerseynadeln soundso, Stärke soundso benutzen soll! Also Original.

Hä?

Keine ganz normalen Jerseynadel? Zum Glück hatte ich in der Zubehördose ein Päckchen mit Originalnadeln. Jahrelang nicht beachtet. Also Nadeln wechseln.

Tja, und was soll ich sagen?


Es hat wirklich an den Nadeln gelegen. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.


Das Shirt habe ich dann auch noch genäht obwohl sich die Augen nicht mehr richtig konzentrieren konnten beim Nähen. 


10 Kommentare:

  1. Ich hab keine Overlock, jetzt weiß ich warum 😉😁.
    Meine einfache Maschine nimmt _jede_ Nadel. Aber es gibt Unterschiede, das habe ich mal gesehen als ich mit der Lupe die Nadeln anschaute. Zum Beispiel der kleinste feinste Grat _im_ Nadelöhr, den das Auge so nie sieht, kann den Spaß verderben...usw.
    Oder ich hatte mal, daß sich ein miniminikleines Spänlein an der Stichplatte befand, das habe ich dann weggefeilt, geschmirgelt und mit dem Polierstahl geglättet, dann ging's.
    Aaaaber vorher, also bis es mir auffiel, hatte ich auch so'ne Katastrophe und mich grün geärgert.😤🤢
    😂🤭
    Schönes Shirt haste Dir genäht. Und die Haare sind auch schon wieder gewachsen. Das kurze gefiel mir aber auch gut an Dir.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, wen hast du vor deinem geistigen Auge? Ich trage seit fast 20 Jahren die Haare lang. Oft zum Zopf aber lang.

      Löschen
    2. Aaach 🙈,
      💡 dann hattest Du Pferdeschwanz mal auf einem Bild hier , das sah für mich aus wie Kurzhaarfrisur! 😁 Und stand Dir gut! 👍🏻😍

      Löschen
  2. Servus Tina, es ist unglaublich was sich Herstellerfirmen alles einfallen lassen um ihre Produkte (um ihre Preise) zu verkaufen.
    Du hast es geschafft und dein Shirt ist toll geworden. Design und Stil gefallen mir sehr. LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina,
    das ist schon nicht so einfach mit der Overlock. Ich nähe zwar häufig damit, aber es funktioniert wirklich nur wenn ich mich beim Fadenwechsel genau an die Reihenfolge halte. Ich kann alle normalen Flachkolbennadeln verwenden.Das Shirt gefällt mir sehr gut. Das ist ein toller
    Stoff.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Einfädeln mache ich auch ganz dumpf und penibel nach Anleitung. Mit den Nadeln hatte ich auch anders gedacht. war aber falsch.

      Löschen
  4. Hallo Tina,
    welch ein Aufwand und Stress! Da bin ich ja froh, dass ich gar keine Overlock habe *lach*
    Gruß, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Brauchst du auch nicht! Du nähst so wunderschön mit der Hand.

    AntwortenLöschen
  6. Ohhhh das ist ja ein DIng liebe Tina. Ich hatte das mal mit Garn, ich habe das Garn gewechselt und gespult auf der Nähmaschine und dann was soll ich sagen...ging es mir wie Dir....ich dachte die Maschine ist kaputt....am Ende war es das Garn! Habe ich gleich entsorgt. Dein Shirt gefällt mir sehr sehr gut, das hast Du schön gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tina
    Das würde ich auch gerne verstehen wie die Maschine weiß das sie keine Original Nadeln hat. Aber Hauptsache sie funktioniert wieder. Schön ist dein neues Shirt geworden.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.