Donnerstag, 16. September 2021

Patchworkdecke in Streifentechnik

Es hat ordentlich Luft gegeben in meiner Restekiste. Ich bin wahrscheinlich wieder die Letzte, die in der Streifentechnik eine Patchworkdecke genäht hat. Egal, es hat richtig Spaß gemacht!


Streifen aneinander nähen zunächst als lange Schlange. Danach Anfang und Ende nebeneinander legen , nähen u.s.w. bis die gewünschte Breite fertig ist. Die Länge ergibt sich aus dem stetigen aneinander nähen. Diese  Streifen sind 6,5cm breit. Der Versuch hierbei irgendetwas farblich zu sortieren ist gute Absicht, klappt aber nicht.

Ratz, fatz, fertig! Für die Rückseite habe ich eine Fleecedecke genommen. Gequiltet wurde mit der Maschine in der Naht. Die Decke ist 1,10m x 1,60m groß.


Es gab auch noch schmalere Streifen hier 5cm breit. Nach dem gleichen Prinzip genäht.


Die Decke misst 65cm x 1,10m hat innen ein Thermolanvlies und als Rückseite einen leichten Wollstoff. Ich werde sie als wärmende Sitzfläche bei einer Pause für unterwegs beim Radfahren nutzen.

Ich sage schon einmal schönes Wochenende




4 Kommentare:

  1. Liebe Tina,
    die Decken sehen beide gut aus...und vor allem sieht man dabei einen schnellen Erfolg und einiges an Reste wqirde verarbeitet.
    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Hihihi liebe Tina, also ich melde mich mal als die Allerallerallerletzte denn diese Art der Stoffverwertung ist mir bis jetzt unbekannt gewesen. Mir gefällt die Decke richtig gut und so werde ich noch mal genauer schauen ob ich das nicht auch kann....

    Liebe Wochenendgrüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. ...was für eine schöne Idee, liebe Tina,
    um Stoffreste aufzubrauchen, und als Decke fürs Radfahren (für die Pausen natürlich !!!) könnte ich sie gut gebrauchen!
    Ganz liebe Grüße und danke für die Inspiration !
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina, du bist nicht die Letzte, den ich hab auch noch keinen Streifentechnik Quilt in dieser Art genäht. Wie toll sie auf der Bank aussehen, als wollten sie den Latten nacheifern.
    Frage zum Zucchini Aufstrich...den hast du doch sicher gekocht, oder? Meine Zucchini sind jetzt alle aufgebraucht. Zucchinikuchen, Z.Puffer, in gebackenen Haferflocken mit Aepfel und Nüssen, gefüllt, gegrillt und auch roh gegessen;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.