Donnerstag, 6. Januar 2022

Dosenbrot

Seit Jahren backe ich unser Brot selbst (habe ich bestimmt schon berichtet) und probiere dabei neue Rezepte gerne aus. Dieser Tage habe ich in den sozialen Medien ein Rezept für ein Vollkornbrot gefunden. Gebacken wurde das Brot im Weckglas. Es hat uns sehr gemundet.


Ich habe mir vor Monaten beim Entrümpeln extra eine Wurstdose (wird in der Hausschlachterei genutzt) aufgehoben. Das Brot ist rund, nicht zu groß. Als Gastgeschenk bringe ich gerne einen "Gruß aus der Küche" mit. Hierfür ist das Brot bestens geeignet.

Vollkornbrot

155g Weizen-, Dinkel- oder Roggenschrot oder gemischt

190g Naturjoghurt

10g Hefe frisch (ich habe nur Tüte vorrätig)

230g Weizenmehl 550

15g Salz

70g Zuckerrübensirup

60g Sonnenblumenkerne

50g Sesam

50g Leinsamen

190g Wasser oder Buttermilch

Der Teig ist flüssig. Eine Stunde ruhen lassen.

Das Rezept ist für ein Weckglas mit 1 1/2 Liter Füllmenge gedacht. Ich habe es für meine 1 Liter Dose runter gerechnet. Die Dose oder das Glas gut einfetten und mit Haferflocken bestreuen.

Den Brotteig einfüllen und weitere 45 Minuten ruhen lassen.

In den kalten Ofen stellen, untere Schiene bei 220 Grad, ca 70 Minuten backen.

Das fertige Brot etwas abkühlen lassen, dann rutscht es aus der Dose. 

Guten Appetit!





2 Kommentare:

  1. Hallo Tina,
    das sieht lecker aus. Danke für's Rezept.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wahrlich köstlich aus liebe Tina und die Idee mit der Dose finde ich ja lustig :-)). Dosenbrot!!

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.