Montag, 17. Januar 2022

Zum täglichen Gebrauch

Mir gehen momentan die kleinen Näh- und Wollprojekte gut von der Hand und bereiten mir viel Freude. Hinzu kommt, dass ich dabei neue Techniken ausprobieren kann.

Starten wir mit den Händehandtüchern in der Küche. Bis jetzt hatte ich immer ein wildes Sammelsurium. Nützlich aber nicht schön. Ich habe sechs Handtücher aus einem schönen Baumwollwaffelpique`genäht. Um die Briefecken ordentlich zu nähen, habe ich die Schablone von Pattydoo genommen. 


Die Schablone ist wirklich sehr hilfreich, da bei diesem Stoff Bügelkanten für mich nicht sichtbar sind. Als Aufhänger habe ich Webband genommen. Die Handtücher haben eine Größe von 30cm x 40 cm.

Dann hatte ich noch vier Knäuel Baumwollgarn für neue Topflappen bestellt. Ohne eine Ahnung davon zu haben, wieviel man benötigt. Jedenfalls war es reichlich!



Dieses Paar habe ich im Webmuster gehäkelt.


Tja, und dann habe ich im Internet noch die Anleitung für "Magische Topflappen" gefunden. Baumwollgarn war ja genug da.


Durch die supereinfache  Häkeltechnik hat man ratzfatz einen doppelten/dickeren Topflappen gehäkelt.


Diese Technik hat mich begeistert und zack, sind zwei Topflappen fertig.


Aber, Garn war immer noch da! Somit entstand dieser einzelne dafür etwas größere Topflappen. Da habe ich gehäkelt bis der Faden zu Ende war. Das obige Muster habe ich sonst immer genutzt.


Ich habe auch schon viele, viele Topflappen genäht. Jedoch nehme ich die Gehäkelten am liebsten. So hat jeder seine Marotten.


5 Kommentare:

  1. Liebe Tina, ich hab mich gerade in das Webmuster verliebt, das ich noch nie gemacht habe. Da werd ich mich schlau machen müssen !
    Ich habe auch genug Garn da ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina
    Schön sind deine Topflappen geworden, ich hab auch ein paar. Ich verwende sie auch fürs Geschirr als Spülis. Die Vorlage für die Briefecken find ich super.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  3. Hihihi liebe Tina da geht es Dir wie mir...ich mag die wolligen Topflappen auch viel lieber aber so einen magischen Topflappen muss ich glaub ich auch machen...

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Servus Tina, diese Topflappen sind vielseitig verwendbar und eine schöne und entspannende Häkelarbeit. Bunt oder einfarbig, immer schön. Meine haben schon alle Abnehmer gefunden.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tina,
    da sind ja einige Topflappen entstanden und mich bringt es auf die Idee, dass hier auch noch Garn für so ein Projekt liegt. Meine alten habe ich etwas angesenkt und nun dürfen es mal wieder ein paar neue sein. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.