Mittwoch, 15. März 2023

Tartan Schal

Was ist das? Zugegeben, ich war zuerst von dem Muster fasziniert und mein erster Gedanke war  "Das muss ich unbedingt machen".


Man startet mit dem einfachen Häkelmuster Stächen, Luftmasche im Wechsel. Der Farbwechsel ergibt das spätere Muster.

Ist die gewünschte Größe erreicht, geht es ans Weben und zwar so, wie der Farbwechsel gehäkelt wurde.


Hier könnt ihr es sehen. Ich habe vier Reihen weiß gehäkelt, also werden vier Reihen weiß gewebt. Dann eine Reihe lila, vier Reihen weiß, vier Reihen blau u.s.w. Man kann dazu eine Wollnadel oder wie ich, eine türkische Häkelnadel nutzen.

Das Muster wird sichtbar. So ein Spaß!


Tadaa, fertig! Die Webfäden habe ich anschließend geflochten. Wer mag, kann sie auch als Fransen lassen. Möglichkeiten gibt es viele. Manche ziehen Luftmaschenschnüre durch, andere fixieren die Fäden mit Luftmaschen in der Reihe. Wer sich damit beschäftigt, findet eine Menge.

Während der Suche nach einer Anleitung, tauchte öfter der Begriff Tartan Scarf auf. Also googeln, was das Wort bedeutet. Laut Wikipedia ist es ein Webmuster welches für schottische Kleidung genutzt wird (grob gesagt, bitte nachlesen bei Interesse).

Mich hat die Technik begeistert. Bei dem hier vorgestellten Teil, habe ich Wolle aus meinem Fundus genommen. Da ich  nur nach Bildern gearbeitet habe, gab es auch keine Mengenangaben des Wollverbrauchs. Somit musste ich im Hinterkopf beim Häkeln behalten, dass noch ausreichend Garn zum Weben bleibt. Leider hat es für einen Schal nicht gereicht von der Länge. Aber der folgt dann noch!


3 Kommentare:

  1. Servus Tina, wieder ein interessantes Werk aus deiner Kreativ-Werkstatt. Vielleicht probiere ich auch das einmal. Googlen werde ich es sicher.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein außergewöhnlicher Schal liebe Tina. Das sieht nach einer Menge Arbeit aus aber das Ergebnis ist toll. Ich muss mir das gleich noch mal genauer anschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina, eine neue Technik und sie macht dir Spaß! Da werde ich schon mal warten bis du einen langen Schal vorstellen wirst oder gar eine Decke? Das hab ich auch schon mal gesehen. Man kann das ja bunt oder monochrome gestalten. Würde mich auch reizen, wenn ich nicht schon Decken im Überfluss hätte.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.