Montag, 4. April 2022

Es muss nicht immer...

 Kuchen sein zum Kaffee am Nachmittag.


Ein leckeres Weißbrot ist auch ausreichend. Obendrauf ist heller Sesam.


So ist der Anschnitt und mit Butter, Marmelade, Honig oder, oder ein Genuss! Das Brot schmeckt auch wunderbar getoastet.

Toastbrot/Weißbrot

500g Mehl

2 Teel Salz

1 Teel Zucker

½ Würfel Hefe (ich nehme immer Trockenhefe)

50g weiche Butter

325ml Milchwasser (halb Milch, halb Wasser)

Die trockenen Zutaten vermischen, Milchwasser, Butter leicht erwärmen und zugeben. Alles kneten, abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen und in eine Backform geben. Bei mir ist es die Kastenform. Optional mit Mohn oder Sesam bestreuen und leicht andrücken. Nochmals 30-45 Minuten ruhen lassen. Der Teig ist sehr weich und fluffig. Daher nicht kräftig kneten nach der ersten Ruhephase nur formen.

Ofenfeste Form mit Wasser in den Backofen stellen. Auf 240° Grad vorheizen und das Brot auf der unteren Schiene 10 Minuten backen. Dann auf 190° reduzieren und 45 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn der Klopftest bestanden ist.

Einen guten Start in die Woche



2 Kommentare:

  1. Hallo Tina
    Das sieht wieder lecker aus, das stimmt es muss nicht immer süß sein, mit selbst gemachter Marmelade schmeckt es sicher auch zum Kaffee. Hab heute auch Brot gemacht, allerdings glaub ich das es nicht gelungen ist.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  2. Ohja liebe Tina.....so ein leckeres Weißbrot mit Marmelade ist ein Genuss!! Ich liebe frisches Brot und lass dafür gerne den Kuchen stehen. Danke für das Rezept das Brot sieht köstlich aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.