Sonntag, 23. Oktober 2022

Kürbisbrot

Seit Jahren nehme ich mir im Herbst vor ein Kürbisbrot zu backen. Nun war es soweit! Rezepte gibt es ja viele.

In den meisten Rezepten wird der Hokaido Kürbis empfohlen. Einige Kerne gleich zur Seite gepackt. Wird im nächsten Jahr für die Anzucht benötigt. Der Kürbis wird in kleinen Stücken geschnitten, gegart, muss abkühlen und wird püriert.

Hier ist der Teig zubereitet und schon aufgegangen.


Nochmal kneten, ab in die Form, backen.


Auskühlen, anschneiden und schmecken lassen. Das Brot ist luffig wie Weißbrot. Geschmacklich je nach eventuellen Gewürzzutaten nicht außergewöhnlich. Durch seine kräftige, gelbe Farbe aber ein garantierter Hingucker.

Heute Mittag ging es bei sehr milden Temperaturen mit dem Fahrrad an den NOK. Da ich seit dem Sommer hier wohne, kann ich nun auch....




Schiffe gucken.  ;)

Einen guten Start in die neue Woche wünscht



6 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    Brot geht immer....ist immer gut und wird immer gerne gegessen. Ja, das sieht natürlich schon außergewöhnlich und schön fluffig aus....laßt es Euch schmecken!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina
    Das Brot sieht lecker aus, mit vorgegarten Kürbis hab ich noch nie Brot gebacken ich reibe ihn nur ganz fein. Manchmal verwende ich auch Butternuss, auch für Kuchen finde ich den sehr gut.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  3. Servus Tina, ein Halloweenbrot! Das werde ich demnächst auch backen. Danke fürs Rezept.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina,
    Leider muss ich gestehen zum Brotbacken immer zu faul zu sein....
    Aber verlockend ausschauen tut dein Brot schon!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.