Samstag, 25. Mai 2019

Alte Schätzchen

Wer hat sie nicht auch, die ersten Handarbeitsprojekte aus der Schule? Einige ganz sicher an die Mutter verschenkt und andere für die "Aussteuer" aufgehoben. Mit dem Wort "Aussteuer" weiß jeder, dass das schon viele, viele Jahre zurück liegt! Meine beiden Schätzchen könnten aus der Zeit von 1970/71 stammen.


Der erste Tischläufer ist vor Jahren wieder bei mir gelandet und schlummerte seitdem im Schrank.
 

Hier wurden die ersten Stickmuster gelernt. Was war man stolz!
 

Als nächste Arbeit wurde ein Nadelbuch gestickt und genäht! Wie ihr sehen könnt, wurden viele Stiche ausprobiert.


Kettenstich, Hexenstich, Kreuzstich u.s.w. 


Selbstvertändlich wurde das Nadelbuch von Hand genäht! An die Nähmaschine (mit Tretpedal) durften wir erst später. Eine Zackenschere gab es auch nicht!
Mir hat der Handarbeitsunterricht immer viel Freude bereitet..


 

4 Kommentare:

  1. Liebe Tina,
    ja, mir geht es wie dir. Mein Nadelkissen sieht ganz ähnlich aus und ich benutze es noch. Auch mir hat der Handarbeitsunterricht immer viel Freude gemacht.
    Es ist doch so schön, dass wir heute auch dieses Hobby haben.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tina, hab deinen Blog gefunden und kann dir sagen, dass ich auch noch solche Schätzchen habe. Ich liebe sie und sie kommen nicht weg. Beste Grüße von Rela
    PS. Kannst mich ja auch mal besuchen.

    AntwortenLöschen
  3. Halo Tina

    O wie schön, ich hab auch so alte Teile auch noch welche die meine Mutter gemacht hat, sie liegen wohlbehütet im Kasten.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, solche Nadelkissen usw. habe ich in meiner Kindheit auch im Handarbeiten hergestellt und benutze sie immer noch.
    Eigentlich sollte ich auch wieder einmal sticken, denn das mag ich auch sehr.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.