Samstag, 21. März 2020

Lebensmittelrettung - Nachhaltigkeit

Ich achte in den letzten Jahren sehr darauf, dass Lebensmittel (Reste) nicht gleich in den Müll oder Kompost wandern. Es gibt viele Möglichkeiten der Weiterverarbeitung. Einige Zwiebeln aus dem Vorrat haben den Ansatz von Keimlingen gezeigt. Ich habe sie aussortiert, geschält, gehobelt, auf die Siebe verteilt und in den Dörrautomaten gestapelt.


Es hat für vier Siebe gereicht. Bei 60° Grad trockneten die Zwiebeln einige Stunden.


Der Anblick von gedörrten Obst oder Gemüse sieht dann immer enttäuschend aus!


Die Zwiebeln sind komplett getrocknet und wurden zerkleinert.


Es kommt doch eine Menge zusammen.


Tadaa, eine gut gefüllte Dose mit Zwiebelpulver! Vielseitig beim Kochen & Backen zu gebrauchen.


2 Kommentare:

  1. Super Idee, danke für den Tipp.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tina
    Tolle Idee, ich glaub ich muß mir auch so einen Dörrautomaten zulegen. da gibt es sicher einiges wenn dann im Garten alles gedeit was man Dörren kann.
    Die Zwiebel kann man gut beim Kochen verwenden.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Bitte beachte, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung muss ich
darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden. Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.